Latte, Latte, Platte … und fertig ist der Stuhl

Latte, Latte, Platte … und fertig ist der Stuhl

6. bis 10. Juli, 12 – 18 Uhr
Latte, Latte, Platte … und fertig ist der Stuhl
Ausstellung in The Influencers Taubenheim

 

Die Ergebnisse der Grundlagenkurse des Integrierten Designs sind auf den Hochschultagen der HfK  immer ein Besuchermagnet. Hier zeigen junge internationale Designer*innen ihre ersten individuellen Zugänge zur angewandten Gestaltung am Material. Prof. Alexander Sahoo und seine Studierenden entwickelten in den letzten zwei Semestern eine Reihe von Stuhl-Entwürfen, die aus Ahorn-Holzlatten (lineare Struktur) und -platten (flächige Struktur) bestehen. Die Latten und Platten konnten sowohl eben als auch einfach oder doppelt gekrümmt sein. Möglich ist dies durch Dampfbiegen (Bentwood), Schichtverleimen von Furnieren (Formholz) oder auch durch Subtraktion aus dem Vollholz. Ziel war, dass der Entwurf mehr aus dem „Machen“ erwächst als aus theoretischem Erwägen und rein gedanklicher Ideenfindung.

Um zu sinnvollen Sitzgeometrien zu gelangen, beschäftigten sich die Studierenden mit den ergonomischen Voraussetzungen für einen bequemen Stuhl. Sie ermittelten Sitz- und Lehnhöhe, Sitz- und Lehnwinkel sowie Sitzflächentiefe. Erste Modelle in Echtmaterial entstanden im Maßstab 1:6. Klassische Holzverbindungen wie beispielsweise Überblattung, Zapfung, Zinkung wurden durch In-Form-Bringen und 1:1-Vorstudien schließlich als funktionsfähige Prototypen umgesetzt. Das Ergebnis sind Maßstabsmodelle und eine Reihe von 1:1-Versuchsmodellen sowie formschöne und bequeme Prototypen, die Ausdruck der Vielfältigkeit an Möglichkeiten eines studentischen Multitude im Design sind.

Eine besondere Herausforderung waren die Pandemie-Bedingungen, die die Möglichkeiten der Präsenz an der Hochschule stark einschränkten. Die Entwürfe mussten also zu einem großen Teil von den Studierenden zuhause oder in ihren eigenen Werkstätten entwickelt werden. Besprechungen waren oftmals nur per Videokonferenz möglich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses von Prof. Alexander Sahoo, Grundlagen der Gestaltung, Studiengang Integriertes Design: Julian Baumann, Silvana Gladys Maria Bayro Kaiser, Raphael Brückner, Eilers Wencke, Johannes Falk, Nicolas Friedrich Hohlt, Wladimir Hoppe, Gamin Kim, Hyunsoo Kim, Anna Christina May, Jennifer Pfeifer, Natalia Maria Santacruz Torre, Sören Sewtz, Elias Michel Sternberg, Söhnke Vetter, Michael Weis, Sookyung Yeo, Ekaterina Zaytseva und Wanning Zhai.