Klavierkonzert: Artem Yasynskyy

Klavierkonzert: Artem Yasynskyy

Freitag, 27. August, 19 Uhr
Klavierkonzert: Artem Yasynskyy
2. Preis bei der diesjährigen Sydney International Piano Competition und Gewinner fünf weiterer Preise

 

Mit Artem Yasynskyy hat Open Space einen in mehrfacher Hinsicht ausgezeichnten Pianisten zu Gast: Der ukrainische Musiker und Master-Absolvent der Hochschule für Künste Bremen kehrte soeben aus Sydney zurück, wo er bei der diesjährigen renommierten Sydney Piano Competition nicht nur den zweiten Preis gewann, sondern darüber hinaus fünf weitere Auszeichnungen erhielt – beispielsweise für die beste Interpretation eines Stückes aus dem 20. Jahrhundert. Wer applaudieren und gratulieren möchte, kann das am 27. August auf dem Domshof machen!

Artem Yasynskyy wurde 1988 in eine Musikerfamilie in Donezk, Ukraine geboren. Dort besuchte er die Spezialmusikschule für begabte Kinder. Er absolvierte ein Instrumentales Musikstudium/Klavier an der Staatlichen Musikhochschule Prokofjew und schloss seine Ausbildung mit Auszeichnung ab. Anschließend studierte er bei Professor Patrick O’Byrne an der Hochschule für Künste Bremen. Seit seinem Master-Examen lehrt Yasynskyy als Dozent an der HfK Bremen. Artem Yasynskyy hat an verschiedenen internationalen Wettbewerben und Festspielen erfolgreich teilgenommen, darunter 2014 am Internationalen Klavierwettbewerb „Gina Bachauer“ in Salt Lake, wo er mit Bronze ausgezeichnet wurde, sowie 2013 beim Sendai international Music Competition in Japan. Yasynskyy gab bereits zahlreiche Konzerte in Deutschland, Norwegen, Italien, Spanien, Südkorea, Japan, Griechenland, Russland und in der Ukraine. Im Mai erschien seine erste CD mit Werken des polnischen Komponisten und Klaviervirtuosen Jozef Hofmann beim Naxos Grand Piano Label.

Das Programm am 27. August:

Domenico Scarlatti:
Sonate in C-Dur

Józef Hofmann:
Charakterskizzen Op. 40
I. Vision / II. Jadis

Myroslav Skoryk:
Präludium and Fuge F-Dur

Johannes Brahms:
Variationen über ein Thema von Paganini Op. 35 Heft 1 und 2